Walhalla - Zeichentrickfilm

Walhalla - ein Kultfilm. Der Film war zu VHS schwer erhältlich, da seit Jahren nicht mehr im Handel ! Nun kann man den Film erfreulicherweise auch auf DVD erwerben.

Zum Inhalt: Thialfi und seine Schwester Roskava müssen dem mächtigen Thor Stubendienst in Walhalla, der Heimstatt nordischer Götter, leisten. Hier treibt auch der "Zwergriese" Quark , den die Kinder heiß und innig lieben, sein Unwesen. Der kleinwüchsige Plagegeist soll jedoch zu seinesgleichen zurückgeschickt werden. Liebevolles Zeichentrickabenteuer, bei dem Zwerg-Riese Quark für hinreißende Komik sorgt. Regisseur und Zeichner Peter Madsen realisierte in vierjähriger Arbeit diesen wunderschönen Kinderfilm.

Filmbeschreibung: Am Anfang der Zeit lebten Götter, Menschen und Monster noch friedlich nebeneinander, einigermaßen friedlich jedenfalls...
Nach einem Besuch der Götter aus Asgard bei den Menschen in Midgard reisen Tjelfe, der Bauernsohn und seine Schwester Roskva mit dem gewaltigen Gott des Donners, Thor, und seinem schlitzohrigen Gefährten Loki in das Land der Götter: Asgard. Da, wo die Regenbogenbrücke endet, sollen sie der Götter Diener werden.
In Walhalla angekommen, begegnet ihnen ein seltsamer kleiner Kerl, Quark, ein Zwergriese mit unstillbarem Appetit, unerschöpflichen Kräften und nichts als Unsinn im Kopf. Er hält Loki stundenlang in einem Brunnen gefangen und fängt an, Thors Babies zu ärgern. Somit handelt er sich zwangsläufig den Groll Thors ein.
Bis alle Abenteuer überstanden, und jeder einen Platz in seiner jeweiligen Welt gefunden hat, vergeht aber noch einige Zeit.

Mit anderen Worten der Film beinhaltet die leicht abgewandelte Geschichte von: Thor in Utgard

Dänemark 1986

Laufzeit 75 min. Freigegeben ab 6 Jahren.

Regie: Peter Madsen, Musik: Ron Goodwin, Bent Hesselmann.

Mit den Stimmen von Christopher Lee, Radost Bokel und Hans Clarin.