Yggdrasil - Die mächtige Weltesche

Yggdrasil (nord. „Yggs [Odins] Pferd” oder Eck/Ich - Drei/Drachen-Säule oder auch "Furcht erregender Baum") ist der Weltenbaum, der alle neun Welten berührt und im Zentrum von Midgard steht. Sie erscheint in zahlreichen Mythen. Sie gilt als Rückgrat des Universums und als Verbindung aller neun Welten.

Diese Esche ist der größte und beste aller Bäume, sie verknüpft Himmel, Erde und Hölle Hel. Ihre Krone überragt den Himmel Asgard, ihre Äste und Zweige treiben durch die ganze Welt bis Utgard und ihre drei Wurzeln dringen zu den Hrimthursen, nach Niflheim und zu den Asen (Gylfaginning, 15) bzw. den Menschen (Grimnirlied, 29).

Unter ihren Wurzeln quellen drei heilige Brunnen: am Urdarbrunnen sitzen die Nornen, hier halten die Asen Gericht. Zehn der Asen erreichen den Gerichtsplatz zu Pferd, Forseti ist schon da und Thor watet durch mehrere Gewässer, ehe er zur Stätte gelangt:

„Gelber und Muntrer,
Glanz und Hufschnell,
Sehnig und Silberstern;
Gleißner und Fahlhuf,
Goldstirn und Leichtfuß:
auf diesen reiten die Rater alle Tage,
wenn sie zu urteilen ziehen
zur Esche Yggdrasil.”
Grimnirlied, 28

Am Brunnen Hvergelmir liegt die Schlange Nidhöggr (male pungens caedens) und nagt die Wurzel. Zwischen ihr und dem oben sitzenden Adler sucht Ratatöskr, das auf und nieder laufende Eichhorn, Zwist zu stiften. Des Adlers (Aar) Name bleibt ungenannt, er ist ein kluger, vielwissender Vogel. Inmitten seiner Augen sitzt ein Habicht namens Vedrfölnir („der Wettermacher”), die vier Hirsche Dain, Dwalin, Dunneir und Durarthror beißen die Knospen ab (Gylfaginning, 16).

Weiteres Gewürm, das Yggdrasil an seinen Faserwurzeln zusetzt, heißt Goin und Moin, beides Söhne Grafwitnirs, weitere sind Grabak und Grafwöllud, Ofnir und Swafnir (Grimnirlied, 32).

Außer dem nagenden Drachen an der Wurzel und dem Äsen der Hirsche erleidet Yggdrasil noch Fäulnis des Stammes (Grimnirlied, 33).

Den Riesenbrunnen Mimisbrunnr hütet ein Weiser namens Mimir.

Jeden Tag schöpfen die Nornen aus ihrem Brunnen und begießen der Esche Äste: so heilig ist das Wasser, dass es allen Dingen eine weiße Farbe mitteilt.

Von den Blättern der Yggdrasil trieft bienennährender Tau, der Hunangsfall (Honigfall).

Yggdrasil ist ein Schicksalsbaum, der immer grünt, solange die Welten bestehen, denn er steht im Schutze der Nornen, die ihn täglich gießen.
Wenn er aber erzittert, kündigt sich das Ende Ragnarök an (Völuspá, 39).

Am „windigen Baum” Yggdrasil hing Odin, als Hangatyr, neun Nächte lang und erwarb durch dieses Selbstopfer die Runen (Die Runenlehren, B 1-2). Yggr ist einer der vielen Namen des Odin.

Es gibt auch die Ansicht, der germanische Weltbaum sei keine Esche sondern vielmehr eine Eibe. Anders als die Esche ist die Eibe ein immergrüner Baum und kann ein enormes Alter erreichen, was sie für diese Rolle geeignet scheinen läßt. Die entsprechende Stelle in den Schriften der Edda sei demnach auf eine Verwechslung zurückzuführen.
Andererseits streicht das Immergrün dieser Esche das Wunderbare an Yggdrasil heraus.

Siehe auch Irminsul.

Aus anderen Überlieferungen (Edda) könnte es, anders als unten, nur drei Welten geben. Diese wären: Asgard (Welt der Götter), Midgard (Welt der Menschen) und Utgard (hier leben alle anderen Wesen wie Riesen, Zwerge, Alben und sonst. Dämonen). Asgard, Midgard und Utgard gelten auch nur als Überbegriffe für alle Welten.

 

Die neun Welten:

1 Asgard Der Sitz der Asen; Wächter ist der Ase HEIMDALL; Herrscher ODIN (hier mehr)
2 Lichtalfheim (Lichtalbenheim) Sitz der luftigen und höheren Elementarwesen (Elfen); Wächter der Elf DELLING; Herrscher der Wane FREYER (hier mehr)
3 Muspelheim Welt der Hitze, Lava und fliegenden Feuerfunken; hier leben die Feuerriesen; Wächter und Herrscher ist der Riese SURT (hier mehr)
4 Wannaheim (Heim der Wanen) Wohnsitz der Wannen; Herrscher ist der Wane NJÖRD (hier mehr)
5 Midgard (Mittelwelt) Die Welt der Mitte, welche von den Menschen bewohnt wird (hier mehr)
6 Swartalfheim (Schwarzalbenheim) ist die Welt der Unterirdischen; Sitz der erdhaften und mineralischen Bildekräfte, Zwerge (hier mehr).
7 Jötunheim Reich der Riesen und Widerstände (die rohen und zerstörerischen Kräfte der Natur) Herrscher THRYMR (hier mehr)
8 Nifelheim die Welt des Eises, der dunklen zusammenziehenden Kräfte und des ewigen Nebels; hier lebt der mächtige Nidhögg-Drache (ein schlangenähnliches Wesen, stehend für alle Schlechtigkeit dieser Welt) (hier mehr)
9 Hel Die Totenwelt (Ort der ewigen Ruhe und Trägheit); Wächter ist der Hund GARM; Herrscherin die Totengöttin HEL (hier mehr)